Bei der Kundenzufriedenheitsanalyse geht es um die Frage wie man Kundenzufriedenheit verlässlich messen kann. Wir differenzieren hierbei das objektive und subjektive Verfahren der Kundenzufriedenheitsanalyse. Dazu gehören u.a. das Mystery Shopping zur Qualitätskontrolle, die Bewertung von Marktanteilen und das Beobachten der Wiederkäuferrate sowie die gezielte Befragung von Kunden.
Bei der Kundenzufriedenheitsanalyse ist es uns ein großes Anliegen, die Kundenzufriedenheit für Sie verlässlich und aussagekräftig zu messen. Dabei verwenden wir sowohl die objektive, als auch die subjektive Kundenzufriedenheitsanalyse:
- Objektive Kundenzufriedenheitsanalyse:
Dazu gehören u.a. das Mystery Shopping zur Qualitätskontrolle, die Bewertung von Marktanteilen und das Beobachten der Wiederkäuferrate. Nachteil dieses Verfahrens ist die zeitliche Verzögerung bis man die Ergebnisse der objektiven Kundenzufriedenheitsanalyse auswerten kann. Darüber hinaus können die Ergebnisse von äußeren Faktoren beeinflusst werden.
- Subjektive Kundenzufriedenheitsanalyse:
Dazu gehören u.a. die gezielte Befragung von Kunden um die Kundenzufriedenheit direkt zu messen, was zu valideren Ergebnissen führt als die oben beschriebenen objektiven Verfahren der Kundenzufriedenheitsanalyse. Als methodisch besonders vorteilhaft ist für Sie die multiattributive Befragung.
Lesen Sie hierzu auch den Artikel: "Kundenzufriedenheitsanalyse - Begeistern Sie Kunden" aus der Fachzeitschrift ColorNews.