Das Pricing, bzw. eine gezielte Preisanalyse gewinnt in fast allen Aftermarkets an enormer Bedeutung. Schrumpfende Märkte sowie ein intensiverer Wettbewerb machen eine Preisanalyse und die Auseinandersetzung mit den eigenen und den Preisen des Wettbewerbs unabdingbar.
Wir analysieren im Prozess des Pricings den gesamten B2B und B2C Sektor auf nationaler und internationaler Ebene. Recherchiert werden dabei sowohl Sell-In als auch Sell-Out Preise.
Da der Preis von allen Marketinginstrumenten für Sie den größten Hebel zur Gewinnsteigerung aufweist, lohnt es sich ausgiebig mit dem Thema Preisanalysen und Pricing zu beschäftigen.
Unsere Preisanalysen setzen sich aus Marktforschungs- und Kundenanalysen (siehe auch Mystery Calling) sowie einem hauseigenen Analysetool (EuroPAT) zusammen. Dabei werden von unseren Dienstleistern Pricing Daten erfasst, die wir für Sie entsprechend aufbereiten und in Customized Reportings zur Verfügung stellen.
Beim Thema Pricing rücken immer wieder 4 Schlagworte in den Mittelpunkt der Betrachtung: Die Preis-Absatz-Funktion stellt grafisch den Zusammenhang zwischen dem Preis und der abgesetzten Menge dar. Die Preissensitivität drückt aus, wie stark Ihre Kunden dabei auf Preisänderungen reagieren.
Wenn Ihre Kunden unterschiedlich sensitiv auf den Preis reagieren, kann es unter Umständen für Sie Sinn machen, Produkte und Dienstleistungen mit unterschiedlichen Preisen anzubieten. Dies wird durch ein gezielte Preisdifferenzierung erreicht.
Preisschwellen bezeichnen psychologische Preisgrenzen von Ihren Kunden. Die Kenntnis von Preisschwellen hilft bei der Preisfestlegung. Voraussetzung für eine gute Preispolitik ist jedoch Transparenz in allen oben genannten Punkten. Unsere Pricing Methoden und unser Analysetool erlaubt Ihnen, all diese Punkte auf extrem valide Art zu durchleuchten.