Ausgangspunkt unserer Kundenanalyse ist die Bewertung der bestehenden und potenziellen Kunden. Um homogene Kundengruppen zu erhalten wird eine Kundensegmentierung vorgenommen, die verschiedene Grade an Rentabilität, Preissensibilität und Langfristigkeit herausstellt. Das Ziel der Kundenanalyse ist es diese "wertvollen" Kunden zu identifizieren.
Kunden sind ein wesentlicher strategischer Faktor Ihres Unternehmens. Ausgangspunkt der Kundenanalyse ist daher die Frage nach den bestehenden und potenziellen Kunden. Gute Kunden sind rentabel, wenig preissensibel und langfristige Geschäftspartner. Sie haben strategische Ziele, die nicht im Widerspruch zu den eigenen Interessen liegen und besitzen Umsatz-, Weiterempfehlungs- und Vorzeigepotenzial. Ein Ziel der Kundenanalyse ist es diese "wertvollen" Kunden zu identifizieren. Die Gewinnung eines Neukunden verursacht für Sie rund fünfmal so hohe Kosten, wie einen bestehenden Kunden im Kundenstamm zu halten. Daher ist die Kundenbindung für die Kundenanalyse von sehr hoher Bedeutung. Ein wichtiger Baustein zur Beeinflussung Ihrer Kundenbindung ist die Kundenzufriedenheit. Diese bestimmt maßgeblich die Kundenbindung bzw. -loyalität und ist damit die Basis Ihres langfristigen Unternehmenserfolgs.