Die Marktanalyse ist im Gegensatz zur Marktbeobachtung eine punktuelle Darstellung der Marktsituation. Hierbei werden Daten erhoben, die aktuell sind und so für Entscheidungen herangezogen werden können. Die Marktbeobachtung geht um einiges weiter und liefert umfassendere und längerfristige Informationen. Zur Marktanalyse werden entweder interne Marktdaten (z. B. Verkaufszahlen, Produktionskosten) oder externe Marktdaten (z. B. makroökonomische Trends) verwendet.
Umfassende Informationen über den eigenen Markt und den Wettbewerb sind der Schlüssel zu fundierten und risikominimierten Entscheidungen. Eine gut recherchierte und professionell aufbereitete Marktanalyse und Marktstudien stellen dabei die Basis für Ihre erfolgreiche Marktbearbeitungsstrategie.
zülchconsulting unterstützt Sie mit einer individuell angefertigten Marktanalyse, Marktstudien sowie Ad Hoc Researchleistungen. Strategische Entscheidungen, wie z. B. die Neuausrichtung eines Geschäftsbereiches, der Markteintritt in einen neuen Markt oder der Kauf bzw. Verkauf eines Unternehmens, können dadurch begründet und nachvollziehbar getroffen werden.
Jede unserer Marktanalysen und jede Marktstudie wird dabei individuell für Sie erstellt und ist somit auf Ihre spezifische Entscheidungssituation zugeschnitten.