Im Zuge der Vertriebssteuerung setzen wir Ihre strategischen Ziele des Unternehmens in ein operativ umsetzbares Vertriebsziel um und machen damit den Vertrieb zu einem strategischen Instrument Ihrer Unternehmensführung. Die Vertriebssteuerung wird somit zu einer konkreten Gestaltung und Einsatz Ihrer knappen vertrieblichen Mittel und Maßnahmen. Dazu gehört die Steuerung der Marktbearbeitung und Ressourcenallokation, das Management von Zielkonflikten, die Entlohnung und Anreize von Vertriebsmitarbeitern sowie Controllingprozesse.
Die Vertriebssteuerung umfasst verschiedene Kernaufgaben und wird durch uns umfassend in den folgenden Punkten bearbeitet:
Durch die Verteilung Ihrer eigenen Vertriebsressourcen auf Markt- und Kundensegmente sowie der Definition geeigneter Zuteilungsmechanismen soll eine zielorientierte Steuerung der Marktbearbeitung und Ressourcenallokation errreicht werden.
Das Management von Zielkonflikten dient der Harmonisierung von miteinander in Konflikt stehenden Zielen (z.B. kurzfristiger Verkaufserfolg vs. langfristige Profitabilität).
Durch ein optimale Entlohnung und individuelle Anreize von Ihren Vertriebsmitarbeitern können Vergütungssysteme definiert werden, die zur optimalen Motivation Ihrer Vertriebsmitarbeiter führen sowie zur Beilegung von Interessenkonflikten.
Controllingprozesse unterstützen die Durchführung einer kontinuierlichen Ziel- und Prämissenkontrolle.
Aktivitäten der Vertriebssteuerung:
- Planung des Vertriebserfolgs nach Kunde, Produkt, Region, Vertriebsbeauftragter.
- Vorgabe des Umsatzes je Vertriebsressource, Kunde oder Produkt.
- Kontrolle der Planungsvorgabe.
- Analyse der Abweichungen.
- Erarbeitung von Maßnahmen zur Zielerreichung.
- Provisionsabrechnung der Vertriebspartner etwa nach Zielvereinbarung.